Universität für Angewandtes Chaos

In der letzten Juliwoche von Sonntag 24. bis Samstag 30. Juli 2011 fuhr die Jugend unserer Pfarre auf Lager. In Hollenstein an der Ybbs wurde der Alte Pfarrhof für eine Woche zur University of applied chaos (Universität für Angewandtes Chaos). Das Programm umfasste eine Vielzahl unterschiedlicher Studienrichtungen: Von Medizin über BWL, Technik/Physik/Chemie, Geographie, Sport und Theologie bis hin zu Kunst und Multimedia. Ein Highlight der Woche war der Film & Multimedia Dienstag, bei dem zwei Filme über das Leben der Studierenden gedreht wurden.

19 Jugendliche, acht JugendleiterInnen und unsere Pastoralassistentin Sigrun erlebten gemeinsam eine spannende Woche, bei der das Wetter so gut mitspielte, dass sich ein Bad in der eiskalten Ybbs (14°C) ausging. Die Jugendlichen waren in vier StudentInnenverbindungen aufgeteilt, die gemeinsam um die besten Noten in den einzelnen Gegenständen wetteiferten. Am Freitag Abend wurden bei der Diplomfeier die Abschlusszeugnisse feierlich überreicht.

Neben dem geplanten Programm blieb viel Zeit für spielen, ratschen und blödeln & kochen, putzen und zusammen räumen. Wie für ein Jugendlager üblich, klangen die Tage beim gemeinsamen Zusammensitzen im und vor dem Haus aus und das kann leicht bis zum Morgengrauen dauern 😉

Am Samstag hieß es Abschied nehmen von der University of applied chaos, den Jugendlichen und den LeiterInnen, die eine ereignis- aber verletzungsfreie Woche im Ybbstal verbracht haben. Ein Dankeschön an alle, die mit dabei waren. Es war „voi gschmeidig“ mit euch.

Voll Freude blicken wir auf den Herbst und den Jugendstart!

Text: Klemens Pürmayr, Fotos: Thomas Hablesreiter

Ein Gedanke zu „Universität für Angewandtes Chaos

Kommentare sind geschlossen.