Jesus ist auferstanden

Am heutigen Ostersonntag gab es bei der Zehn Uhr Messe ein spezielles Element für Kinder in der Turmkapelle. Die Kinder setzten sich wieder, wie am Freitag, rund um den Weg, den Jesus gehen musste, auf. Die Abendmahlfeier, die wir am Donnerstag feierten, und der Leidensweg Jesu wurden wiederholt. Es waren ja heute einige Kinder dabei, die Donnerstag und Freitag nicht da waren. So wussten sie auch, was an diesen Tagen gemacht wurde.

Das Paschafest, zu dem Jesus nach Jerusalem gekommen ist, wurde erklärt. Ebenso die Hintergründe dieses Festes. Weil Gott das Volk von Moses aus der Knechtschaft der Ägypter befreit hat. Daher feierten die Israeliten jedes Jahr in Jerusalem das Paschafest.

Anschließend wurde auf unserem Weg, der am Freitag gestaltet wurde, das letzte Bild hingelegt. Das Bild des Lichtes, der Auferstehung Jesu. Dazu wurde eine Geschichte vorgelesen. Die Geschichte, als Maria von Magdala und andere Frauen an das Grab kamen und den Stein, der es verschloss, weggerollt fanden. Sie erzählten in der Stadt, dass Jesus weggebracht wurde. Auch Petrus und Johannes glaubten nicht. Bis Jesus sich Maria von Magdala zeigte.

Es wurde eine Kerze angezündet, die in der Runde weitergereicht wurde. Unter den Kindern und unter den Erwachsenen. Dabei sangen wir das Lied Alleluja, Jesus lebt.

Dann gingen die Kinder wieder in die Kirche hinaus und erzählten, was wir denn so gemacht haben in der Turmkapelle.

-
Fotos: Felix Eichberger