Frauenspaziergang

Am vergangenen Mittwoch machten sich 14 Frauen unter der Führung von Frau Sigrid Leeb auf den Weg durch die Welser Innenstadt. Anhand von Sehenswürdigkeiten, wichtigen Gebäuden und Plätzen erzählte Frau Leeb über das Schicksal verschiedener Welser Frauen:

der Ledererturm mit der Zunft der Lederer und ihrer Frauen war der Ausgangspunkt, weiter ging es zum Mühlbach, wo wir etwas über die Wäscherinnen und die Hausmädchen erfuhren, dann etwas über Marie Valerie, die Tochter von Kaiser Franz Josef, bei den Minoriten erzählte Frau Leeb über die Welser Feuerwehrfrauen während des 2. Weltkrieges, die Welser Politikerinnen, Salome Alt und ihr Haus, die Welser Burg und Kaiser Maximilian mit seiner Gemahlin Bianca Sforza – überall hörten wir Interessantes und auch für uns Neues. Ein gemütlicher Ausklang mit Eis gehörte natürlich auch noch dazu.