Weihnachtserwartung

Heute ist Hl. Abend. Wir beschenken unsere Angehörigen und Freunde. Gott hat uns heute seinen Sohn zum Geschenk gemacht. Als Baby ist er zu uns gekommen.

Die Kerzen, die die Kinder an den vergangenen vier Sonntagen bei den Kinderelementen verziert haben erstrahlen bei der Kindermette. Und mit genauso strahlenden Augen erwarten die Kinder den heutigen Abend.

Nach der Einleitung durch unseren Herrn Kaplan Niko spielen einige Kinder die Geschichte, wie sich sich vor 2000 Jahren zugetragen haben könnte:

Kaiser Augustus hat zur Volkszählung aufgerufen. Alle mussten sich in ihrer Heimatstadt registrieren lassen. Manche kamen per Schiff, andere ritten oder gingen zu Fuß. Nachdem der Weg weit und beschwerlich war konnte man nicht am selben Tag wieder abreisen. Also suchten viele Menschen Herberge in Gasthäusern, um dort zu übernachten.

Unsere Geschichte erzählt von einer Wirtin. Sie legte sich am Abend müde ins Bett, da ihr Haus so und so schon voll war. Da klopfte es an der Tür, gerade als sie eingeschlafen war. Sie öffnete. Ein Mann und eine Frau standen da und baten um ein Zimmer – Maria und Josef. Nachdem aber kein Zimmer mehr frei war verwies die Wirtin Maria und Josef in den Stall und gab ihnen noch zwei Decken mit. Nachdem sie sich wieder hingelegt hatte klopfte es erneut. Josef bat um eine dritte, kleinere Decke. Nun begab sich die Wirtin wieder zur Ruhe als es abermals klopfte. Ein Engel suchte den Stall, in dem Maria und Josef waren. Die Wirtin sollte in dieser Nacht keine Ruhe mehr finden. Vier Hirten, drei Könige und einige Engel  kamen noch zu ihrem Haus und fragten nach dem Stall. Ziemlich wütend, aber auch neugierig, was denn in dieser Nacht los war,  stapfte sie hinüber zum Stall.  Als sie nun in den Stall kam und sich über das Baby beugte, das in dieser Nacht geboren wurde und in Windeln eingewickelt in einer Futterkrippe lag, war ihr Zorn wie weggeblasen. Eine große Liebe überkam sie. So weckte sie gleich alle ihre Gäste und ging mit ihnen hinaus in den Stall. Alle knieten um das göttliche Kind und beteten es an.

Nach dem Krippenspiel wird das Vater Unser gesungen. Kaplan Niko wünscht allen frohe Weihnachten und zum Abschluss singen wir „Stille Nacht“. Musikalisch begleiten uns drei Flötistinnen.

Fotos: Felix Eichberger