Vorstellmesse der Firmling

Am Beginn der Vorstellmesse der Firmlinge berichtete Pastoralassistentin Sigrun Savoy von der laufenden Firmvorbereitung:

Wir haben heuer 46 Firmling und 10 Begleiter. Im Jänner haben sich unsere Firmlinge aufgemacht um über unseren Glauben gemeinsam nachzudenken und zu diskutieren.
Die Spätschichten wurden gebraucht um mehr über den Glauben unserer Firmlinge zu erfahren.
Dazu stellten wir folgende Fragen:

Welchen Namen gibst du Gott?
Der für mich da ist, der – der mich erschaffen hat, Vater, Mutter, Allmächtiger, lieber Gott, Retter Gott, Du, Schöpfer, Liebe, Beschützer, Jahwe, I am here,

Wann denkst du an Gott?
Immer, Sonntag, bei Trauer, In der Kirche, wenn es mir schlecht geht, vor Entscheidungen, in wichtigen Situationen, in Dankbarkeit, Zu Weihnachten, am Friedhof, wenn ich alleine bin, wenn ich Angst habe, Vor dem Schlafen, Wenn ich traurig bin, vor Prüfungen, bei Freude (Glück)

Wer hat dich im Glauben geprägt?
Oma, Familie, Tod, Eltern, Religionsunterricht, Opa, Priester, Pfarre,

Was ist das Gute/ Schwierige in deinem Glauben?
Gut
: Jeder ist für jeden da,  Vertrauen, Wenn ich an etwas glaube und es wird wahr! Man kann sich immer auf Gott verlassen! Jeder ist gleich viel Wert! Gott mag mich wie ich bin! Es hilft wenn man sagt man glaubt!
Schwierig: es gibt keine Beweise, Warum hilft Gott nicht? Warum bin ich einsam? Dass man an etwas glaubt, dass man nicht sieht! Wenn jemand krank ist!

Ist dir der Glaube im alltäglichen Leben eine Hilfe, wenn ja wann, warum?
Prüfungen, bei traurigen Geschehnissen, wenn`s mir schlecht geht – kann ich mit ihm reden, wenn man was gefährliches macht, wenn wir Angst haben oder in Schwierigkeiten sind, weil er mir hilft weiter zu machen, beim Sterben, Hochzeit, Gottesdienst, Taufe, Firmung, weil er eine Stütze ist,

Was denkst du, brauchst du um dich im Glauben weiterzuentwickeln?
Firmung, Firmstunde, mehr Wissen, Vertrauen, Bibel, Menschen – die von Gott erzählen, gute Freunde, Kirche, Vorbilder,  Religionsunterricht, Leute – die unterstützen/ erklären/ helfen,

Fotos:Wöginger