Facebook Team beim Social Media Workout

Lag es am Zeitpunkt – Anfang September –  oder an der noch hellen Tageszeit – 17 Uhr, dass nur wenige den Weg ins Zentrum der Theologiestudierenden in Linz fanden um beim Workout über Pfarren auf Facebook zu diskutieren? Wir waren nur sechs Damen, die sich in einem Sesselkreis austauschten.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten präsentierten wir vom Facebook Team unsere Seite. Wir erzählten, wie und warum wir die Seite erstellt haben, welche Schwierigkeiten es zu überwinden gab, was wir posten und wie wir unsere Seite mit der Homepage koordinieren.

Auch die anderen erzählten von ihren Erfahrungen mit Facebook. Vor allem beim Posten von Fotos ist Vorsicht geboten: liegt eine Verletzung von Urheberrechten vor? Will die von mir fotografierte Person das überhaupt, dass  ihr Foto im Internet aufscheint? Es gab viele Fragen, die beantwortet werden mussten. Und es gab auch viel  zu diskutieren.

Facebookseiten anderer Pfarren wurden aufgerufen und mit unserer Seite verglichen. Was posten die anderen? Was könnten wir noch posten?

So konnten wir uns als kleine Gruppe in einem Sesselkreis gut austauschen und nett plaudern.

 

Die Organisatorin, Andrea Mayer-Edoloeyi, die als Social Media Managerin im Kommunikationsbüro der Katholischen Kirche in Oberösterreich tätig ist, hat über dieses Treffen ebenfalls einen Artikel ins Internet gestellt. Nachzulesen unter:

http://kirche20.at/blog/pfarren-auf-facebook-erfahrungsaustausch-beim-social-media-workout
 

Fotos: Rainer Haudum, Ingrid Scherney