Webmastertreffen in Linz

webmastertreffen13_0735 Webmaster aus den Pfarren der Diözese Linz trafen sich im Bischofshof zum gemeinsamen Gedankenaustausch. So verschieden diese Menschen und ihre Webseiten auch sind, so verbinden sie doch zwei Dinge: Die Freude an der Homepagearbeit und der Ärger über den Diözesanen Server! Die Internetauftritte der Pfarren sind zeitweise nicht erreichbar, manches funktioniert nicht so wie es soll, alles ist sehr langsam. Der Grund dafür ist eine alte und überlastete Technologie.
In den kommenden Wochen und Monaten wird diese aber erneuert, genau so wie das in die Jahre gekommene Websystem der Diözese. Ob unsere Pfarre dann auch auf das neue Redaktionssystem umsteigt wird aber erst in einiger Zeit entschieden.
Auf alle Fälle dürfen wir darauf hoffen dass ab 2014 einem ungehinderten Servvergnügen durch die Pfarren der Diözese endlich nichts mehr im Weg steht, zumindest keine technischen Probleme. Gottes Mühlen mahlen eben langsam, auch im Internet!

Fotos: Ingrid Scherney, Ingrid Windhager