Der Erzengel Gabriel – Kinderelement

BeDSC_0017im heutigen Kinderelement im Mariensaal waren noch mehr Kinder anwesend als letzten Sonntag. Besonders freuten wir uns darüber, dass die Jungscharkinder, die  die Nacht im Pfarrheim verbrachten, heute mit uns feirten.

Engel begleiten uns durch den Advent. Letzten Sonntag hörten wir von den Schutzengeln und bastelten auch einen aus Pfeifenputzern zum mitnehmen.

Die Kinder setzten sich im Kreis auf, eine Kerze wurde angezündet und ein selbst gebasteter Engel in die Mitte gestellt, dann begannen wir unsere Feier wieder mit dem Kreuzzeichen und dem Lied: Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre, du bist bei mir.

Engel sind Himmelsboten, sie bringen uns Botschaften von Jesus. Heute hörten wir vom Erzengel Gabriel, der vor 3000 Jahren schon zu Abraham kam und ihm eine Botschaft brachte. Die Botschaft, dass seine Frau Sarah trotz ihres hohen Alters noch ein Kind bekommen wird. Und Abraham freute sich sehr darüber.

Vor rund 2000 Jahren hatte der Erzengel Gabriel wieder eine wichtige Botschaft überbracht. Er kam zu Maria mit der Botschaft, dass sie einen Knaben gebären wird, dem sie den Namen Jesus geben soll. Und Maria sagte: Siehe, ich bin die Magd des Herrn.

Auch die Kinder bekamen Botschaften, über die sie sich sehr freuten. Auf jede dieser Botschaften wurde der Name des jeweiligen Kindes geschrieben.

Am Ende des Gottesdienstes wurden an die Kinder Süssigkeiten ausgeteilt, die noch vom Nikolausbesuch am Freitag übrig waren.

Fotos: Felix Eichberger