Der Schlüssel zu den Biblischen Zahlen

IMG_0552Beim Vortrag über die „Biblische Zahlensymbolik“ konnte es fast nicht anders sein, als dass eine biblische Zahl interessierter ZuhörerInnen gekommen ist.

Ob es aber dann 40, 49, 50 oder 66 waren – das hat niemand so genau nachgezählt 😉 Am Beginn wollte Pfarrer Slawomir Dadas wissen, welche biblischen Zahlen bekannt sind – und das waren viele: 77, 144.000, 3, 7, 12, 33, 666, 44, 60, 50 …

Zahlen in der Bibel wurden in zweifacher Bedeutung verwendet, wobei es nie um entweder/oder, sondern immer um sowohl/als auch ging:
–          Rationale Bedeutung: wenn es bei einer Zahl nur um den Zählwert geht
–          Symbolische Bedeutung: wenn die Zahl für eine mit ihr verbundene Bedeutung steht

Ein Erklärungsbeispiel an Hand der Zahl 12:
Sie ist eine Zahl mit astronomischem Ursprung: 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, jeder Tag ist in je 12 Tag- und 12 Nachtstunden eingeteilt – in diesem Zusammenhang ist sie rational.
Weil sie deswegen als eine Zahl mit einem „runden Charakter“ wirkte (so wie heute 10, 20, 30….), wurde sie auch symbolisch verwendet. Als ein Produkt von 3 x 4 – also der Verbindung vom Göttlichen und Irdischen – wurde sie zur Zahl Israels: 12 Söhne Jakobs (Gen 35,22-26), 12 Wasserquellen während der Wüstenwanderung (Ex 24,4). 12 Apostel im Neuen Testament – hier steht die 12 zugleich rational für die 12 Männer und symbolisch für das Neue Israel.

Sehr früh – nachweislich aber erst ab dem 2. Jhdt. n. Chr. –  wurden reale Zahlen mit der Mystik und Magie verbunden, sodass bestimmte Zahlenwerte mit Textpassagen austauschbar waren (= Gematria, eine Art Lehre von Geheimschrift). Bei den Griechen war das Ersetzen zwischen Zahlen und Buschstaben (= Isopsephie) üblich.

Die heutige Forschung kreist nicht nur um die Frage, welcher Buchstabe welcher Zahl zugeordnet war, sondern auch darum, welche Sprache dafür verwendet wurde: griechisch, aramäisch, hebräisch? Erst mit diesem Wissen hat man den Schlüssel, um aus den Zahlenwerten Bedeutungen zu erschließen und Bezüge herzustellen.

Anhand zahlreicher Bibelstellen des Alten und Neuen Testaments hat Pfarrer Dadas die Verwendungszwecke der Zahlen erklärt:
–          als Zählwert in Zeitangaben
–          für unübersehbare Mengen – hyperbolischer Gebrauch
–          für übertriebene Zahlen, um etwas bewusst zu unterstreichen
–          für symbolische Zahlen: 3, 7, 10 …
–          Gematria – Wortzahlberechnungen
–          Wiederaufnahme von Zahlen im Neuen Testament

Es war ein informativer, spannender Abend, der einen ersten Einblick gegeben hat, wie Zahlen in der Bibel gelesen und verstanden werden sollten. Zum Abschluss las Pfarrer Dadas Liedverse aus der Haggada, einem Buch, das im Leben des jüdischen Volkes eine große Rolle spielt. Die „Haggadah des Kindes“ (kindgerechte Deutung der Zahlen von 1 – 13, S. 3 – 7) erzählt von seiner Lebenswelt und davon, wie die Aussagen und Inhalte des Judentums durch die Kinder selbst sichtbar gemacht werden können.