Jesus isst mit seinen Freunden – Abendmahlfeier der Kinder

DSC_0023Am Gründonnerstag hat Jesus mit den Jüngern zu Abend  gegessen. Es war das Letzte Mahl mit seinen Freunden. Auch wir haben heute ein Abendmahl bereitet.

Wir haben uns im Kreis  um ein weißes Tischtuch gesetzt, eine Kerze angezündet und mit dem Kreuzzeichenlied begonnen: Ich denke an Dich, ich erzähle von Dir, ich spüre, du bist bei mir.

Katrin hat ein Packerl in den Kreis gelegt. Nun durften die Kinder raten, was sich darin versteckt. Nach und nach wurde das Tuch weggeschlagen, zum Vorschein kam ein Laib Brot.

Nun überlegten wir uns, was man denn alles braucht, um so ein köstliches  Brot zu backen. Mehl, das Korn, aus dem das Mehl gemahlen wird, Wasser, Gewürze.

Die Kinder durften die Abendmahlgeschichte lesen, immer ein Kind einen kleinen Abschnitt. Und wen würden nun wir einladen zu unserem Essen? Wie sollte der gedeckte Tisch aussehen?

Dann bemalten die Kinder das Tischtuch. Es wurde ein schönes, buntes Tischtuch, das anschließend auf den Tisch gelegt wurde. Die Kinder bereiteten ein wirklich schönes Abendmahl. Brot, Wasser, Traubensaft, Weintrauben und Blumen kamen auf den Tisch.

Wir reichten uns die Hände und sangen das Vater Unser, anschließend wurde das Brot geteilt. Nicht nur die Kinder teilten das Brot unter sich,  auch mit den Erwachsenen wurde geteilt. Es wurde gespeist und getrunken, so wie es Jesus damals mit seinen Jüngern getan hat.

Am Karfreitag ist um 15.00 Uhr eine Andacht für Kinder im Mariensaal. Wir freuen uns auf euch.

Fotos: Felix Eichberger