Ein Paradies für Naschkatzen

jugendstart14_4Am Samstag, 11.10.14 versammelten sich die Jugendlichen der Pfarre mit ihren JugendgruppenleiterInnen und unserer Pastoralassistentin Sigrun Savoy, um gemeinsam nach Kirchdorf zu einem sogenannten „Schokoladenseminar“ zu fahren. Stattgefunden hat dieses Seminar in der Café-Conditorei-Confiserie Bachhalm, wo uns der Meister selbst, Johannes F. Bachhalm, allerhand Wissenswertes rund um die Geschichte, Herkunft und Produktion von Schokolade erzählte. Natürlich standen dabei seine handgeschöpften Edelschokoladen und Pralinen im Mittelpunkt.
Zur Freude einiger Naschkatzen war jedoch nicht nur Theorie Teil des „Schokoladenseminars“, sondern auch die hohe Kunst des richtigen Genießens von Schokolade. Alle Teilnehmer durften sich eine Reihe von Kostproben im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen, und erlebten wahre Geschmacksexplosionen – kein Wunder bei Sorten wie Erdbeer-Chili-Grüner Pfeffer-Schokolade, Rosen-Schokolade, und sogar Weihrauch-Schokolade, die regelmäßig an Papst Franziskus geliefert wird.
Insgesamt war der diesjährige Jugendstart wieder ein gelungener und interessanter Ausflug, und das nicht nur für Naschkatzen.

Text: Eva Nedwed, Fotos: Dominik Niederhauser