Allerheiligen ist das Fest „ALLER HEILIGEN“

_MG_6013Da der Allerseelentag ein Arbeitstag ist – heuer fällt er zufällig auf einen Sonntag – , findet das Totengedenken am Nachmittag des Allerheiligentages statt.

Man spürt, wie vergänglich das Leben ist und so mancher wird sich die bange Frage stellen: „Wo bist Du?“. Der Friedhofbesuch zu Allerheiligen ist ein besonderer Festtag für die Verstorbenen. Die Prozession zieht vom Eingang zum Kriegerdenkmal. Es wird gebetet, gesungen und anschließend werden die liebevoll geschmückten Gräber gesegnet!

Ich besuche am Allerheiligentag Gräber von Verwandten und Bekannten, zünde ein Licht an, bete für sie und verweile in Gedanken. Ich finde es schön, dass so manche Verstorbenen zu Allerheiligen geehrt werden, die über´s Jahr beinahe vergessen werden!

Text: Margarethe Kampmüller
Fotos: Andrzej Gorgol