Weihnachtserwartung der Kinder

_MG_6673 (700x479)Bei der heutigen Kindermette war die Kirche bis über den letzten Platz hinaus voll, so viele sind gekommen, um unser Krippenspiel zu sehen. Bevor es jedoch so weit war konnten wir noch den weihnachtlichen Klängen der Turmbläser lauschen,  die uns am Kirchenvorplatz mit ihren Trompeten auf das heutige Fest einstimmten.

Musikalisch hat uns der Kinderchor begleitet. Mit wunderbaren Weihnachtsliedern und einem schönen Krippenspiel wurden wir und vor allem die Kinder auf den heutigen Weihnachtsabend eingestimmt.

Im Advent haben wir jede Woche ein Stück mehr von Klara’s Geschichte gehört und mit den Kindern einen Weg gebastelt, der nach Weihnachten führt. Jede Woche sind ein paar Verkehrszeichen dazugekommen, und nun führt der Weg direkt zur Weihnachtskrippe.

Auch heute haben wir eine Geschichte gehört. Die Geschichte handelt von Klara, dem Vater, der die Krippe vom Dachboden holt und in der Stube aufstellt, und von Weihnachten.

Nachdem der Vater die Krippe geholt hat fragt Klara, wo Weihnachten ist. Der Vater meint, so einfach ist das nicht und stellt erst die Krippenlandschaft auf, dann die Hirten, Ochs, Esel und zuletzt stellt er Maria, Josef und die Krippe mit dem Jesuskind auf.

Unsere kleinen Schauspieler haben die Herbergsuche gespielt. Maria und Josef, die eine Bleibe suchen. Die Hirten und Engel, sogar ein Eselchen hatten wir. Ganz eifrig waren die Kinder bei der Sache, ganz toll haben sie gespielt.

Nach dem Krippenspiel wurden alle eingeladen, zur beleuchteten Krippe zu kommen. Und was passte wohl  besser dazu als das Lied als Ihr Kinderlein kommet?

Am Ende der Weihnachtserwartung teilten unsere Schauspieler bei den Kirchenausgängen Kripperl zum Ausmalen und Auschneiden an alle Kinder aus. Danke an alle kleinen Schauspieler, das habt ihr ganz toll gemacht. Danke auch dem Kinderchor unter der Leitung von Beate Hablesreiter, ihr singt super.

Fotos: Andrzej Gorgol