Der Palmsonntag – Beginn der Karwoche

DSC_0024Wir gedenken Jesu, der auf einem Esel reitend durch das Stadttor von Jerusalem einzog. Das Volk jubelte ihm zu und winkte mit Palmzweigen. Ihm wurde als Messias mit dem Ruf: „Hosanna dem Sohne Davids!“ gehuldigt.

In diesem Sinne zogen die Ministranten mit dem Herrn Pfarrer und den zahlreich gekommenen Kindern in die Kirche ein. Viele hatten Palmkätzchen, Zweige oder Palmbuschen in den Händen.

Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Evangelium gelesen und die mitgebrachten Palmbuschen gesegnet. Die Jungscharkinder waren wieder sehr fleißig gewesen und hatten hunderte Büschchen gebunden und gegen eine freiwillige Spende verkauft.

Die Ministranten trugen gemeinsam mit Pfarrer Dadas die Leidensgeschichte Jesu sehr engagiert mit verteilten Rollen vor. Eine Gruppe des Kirchenchors  sorgte für die stimmungsvolle musiklische Umrahmung des Gottesdienstes. Sehr viele Gläubige waren gekommen um gemeinsam den Auftakt der Karwoche zu begehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde wieder Kuchen, Muffins und Torten für den Sonntagnachmittagskaffee, zugunsten unserer neuen Orgel verkauft.

Wer keine Lust oder Zeit hatte zu kochen, konnte sein Mittagessen beim anschließenden Familienfrühschoppen einnehmen. Der Liturgiekreis hatte gekocht und eingeladen!

Text: Bettina Schwarzinger
Fotos: Felix Eichberger