Glaubenszeugnis am Karfreitag

IMG_4337Schon seit über 20 Jahren mit dem katholischen Glauben verbunden, durch meine Kinder, durch die Zugehörigkeit und Mitarbeit in der Pfarre. Laut Taufurkunde aber immer noch evangelisch. Jahrelang hatte ich selbst und auch niemand anderer ein Problem damit, in der heutigen Zeit der Ökumene.

Viele werden sich wahrscheinlich jetzt die Frage stellen nach dem „Warum?“. Es sind dies sehr tiefgreifende, schmerzhafte, persönliche Gründe die mich zu diesem Schritt bewegt haben. Ein Anfang, um abzuschließen, neu zu beginnen, mich auf den Weg zu machen.

Als Bibelstelle zu dieser feierlichen Aufnahme und zum Empfang des heiligen Sakraments der Firmung habe ich mir folgende Worte ausgesucht.

Bibelstelle aus Tobit 5

Tobias antwortete seinem Vater Tobit: Ich kenne nicht den Weg, den ich bei dieser Reise nach Medien einschlagen muss. Da antwortete Tobit. Such dir einen zuverlässigen Reisebegleiter. Tobias ging hinaus. Draußen fand er Rafael, ohne zu wissen, dass dieser ein Engel Gottes war. Tobit sagte zu ihm: Willst du ihn als Führer begleiten? Er antwortete: Ich will ihn begleiten, ich kenne alle seine Wege.

Genau wie Tobias musste ich mir vor wenigen Monaten auf den Weg machen, einen Weg voller Steine, oft unüberwindbarer Mauern, Sackgassen. Die Frage, welche auch Jesus am Karfreitag stellte: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, diese Frage habe ich in den letzten Monaten tausende Male gestellt, aber nie den Glauben verloren. Denn Gott sei Dank schickte er mir auch, genau wie Tobias Engel, dir mir halfen den Weg weiterzugehen.

Die heutige feierliche Aufnahme und Firmung war für mich eine sehr persönliche, tiefgreifende, wunderschöne Feier. Ein weiterer Schritt auf meinem Weg.

Kerstin Lauß

Fotos: Ingrid Scherney

Ein Gedanke zu „Glaubenszeugnis am Karfreitag

  1. sehr schön, aber auch eine tolle Pfarre mit einem tollen Seelsorger, den ich auf einem sehr tragischen Begräbnis kennenlernen durfte.

Kommentare sind geschlossen.