4. Adventsonntag – Das Wort Gottes (Kinderelement)

FE_056Vier Kerzen brennen nun schon auf unserem Adventkranz. Bald ist es so weit, in wenigen Tagen ist Heiliger Abend. Wir haben viel von Ritualen gehört, die zum Advent gehören, von Menschen, die uns beschenken und davon, dass auch wir ein Geschenk sind. Heute hören wir vom Wort Gottes.

Wir sitzen heute nicht im Kreis, sondern vor einer Leinwand, wie im Kino, der Saal ist etwas abgedunkelt. Wie auch an den letzten Adventsonntagen beginnen wir die Feier mit unserem Kreuzzeichenlied: Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre du bist bei mir.

Um besser zu verstehen, wie das Wort Gottes weitergegeben wird, hören wir eine Geschichte, die mit Bildern ergänzt wird:

Der kleine Igel bekommt eine rote Mütze geschenkt. Einfach so ist sie vom Himmel gefallen. Und weil er so friert will er sie gleich aufsetzen. Aber sie will so ganz und gar nicht passen, also verpackt er sie wieder und schenkt sie dem Hasen. Auch diesem will sie nicht so recht passen, also verschenkt er sie weiter an den Dachs, dieser gibt sie an Fuchs. Der Fuchs ist schlau, schneidet zwei Löcher hinein damit die Ohren durchpassen und setzt die Mütze auf. Als er so durch den Schnee springt findet er den halb erfroerenen Igel, wickelt ihn in die Mütze ein und nimmt ihn mit zum Hase. Dort treffen die Tiere einander und freuen sich alle, als der Igel die Augen öffent. Nun ist die Mütze wieder beim Igel gelandet, der sie am allernötigsten braucht.

Die Bibel (ist griechisch und heißt Buch) ist wie ein Geschenk. Ein Geschenk, das aus lauter kleinen Schachteln besteht, in denen sich Edelsteine befinden.

Heute bekommen wir eine kleine Rolle für unsere Geschenkschachtel. Diese Rolle enthält das Wort Gottes, das man auch singen kann.

In der Kirche stellen wir uns im Kreis um den Altar und singen das Vater unser. Als Symbol legen wir heute den kleinen Igel und eine Schriftrolle mit dem Wort Gottes in unsere Geschenkbox.

 Fotos: Felix Eichberger