Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Am Palmsonntag zog Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein, die Menschen huldigten ihn mit Palmwedeln. Im Gedenken daran werden am Palmsonntag Palmzweige und Palmbuschen gesegnet. Wie jedes Jahr verkaufte auch die Jungschar wieder selbstgemachte Palmbuschen an die Kirchenbesucher.

Bei der Predigt hörten wir dass Jesus seine Jünger ausschickte, um einen Esel für ihn zu besorgen, auf dem er nach Jerusalem reiten würde. Als er in die Stadt kam jubelte ihm das Volk zu, mit Palmwedeln winkten sie und huldigten ihm.

Anschließend gingen Pfarrer und Ministranten mit den Kindern in einer Prozession durch die Kirche.

Mit dem Abendmahl am Gründonnerstag beginnt die Leidensgeschichte Jesu. Vom letzten Mal, als er mit seinen Jüngern das Brot brach, als er mit ihnen zum Ölberg ging um zu beten bis zu seiner Verurteilung und Kreuzigung hörten wir die Geschichte, gelesen in verschiedenen Rollen von Pfarrer und Ministranten.

Fotos: Felix Eichhberger