Lebendige Kirche 2. Tag

Aufgrund von nächtlichen Gewittern mit starken Regenschauern bis in die Morgenstunden hinein musste man damit rechnen, dass man am 2. Tag der Fußwallfahrt auch einmal nass werden könnte. Und doch kam die Gruppe unter einem Wechsel von Sonnenschein und dunklen Wolken trocken ans Ziel. Die einzigen Tröpfchen fielen vor der Kapelle in Adlwang vom Himmel, als sich alle mit dem Heilwasser die Augen wuschen. Gleichsam Segensspritzer von oben ….
Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche von Adlwang wurde die glückliche Ankunft gefeiert, gemeinsam haben die Wallfahrer das Ziel erreicht.

Die Vorbereitung der Pilgertage lag wieder bei  Leopold Einzenberger, der  in bewährter, gründlicher Weise die Etappen mit allen Pausen und Andachten geplant, Unterkunft, Catering und Bus organisiert, Begleithefte erstellt hat u. v. m. Herzlichen Dank dafür! Pfarrer Dadas war mit auf dem Weg und sorgte mit seinem „Hoppi Hoppi“ dafür, dass die Gruppe in Bewegung blieb – danke für die humorvolle geistliche Begleitung! Helmut und Renate Pölzleithner und Helmut Reindl waren mit dem Begleitfahrzeug für die Pilgergruppe da: sie transportierten das Gepäck, Schlafsäcke und müde WallfahrerInnen, stellten in den längeren Rastpausen Tische und Bänke auf, hatten gekühlte Getränke und heißen Kaffee an Bord … auch ihnen ein herzliches Vergelt´s Gott!

Und ein großes Danke an alle FußwallfahrerInnen, die sich unterwegs in der großen Hitze gegenseitig gestärkt und ermutigt haben und die durch ihr Mitgehen, Mitleiden, Mitfreuen, Mitfeiern Zeugnis für die lebendige Kirche Jesu Christi gegeben haben.

Fotos: Felix Eichberger, Ingrid Scherney