PGR Splitter

In der Februarsitzung des Pfarrgemeinderates stand die Kirchenrechnung für das Jahr 2017 zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung. Der Fachausschuss für Bauten und Finanzen konnte ein sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren. Trotz der sehr umfangreichen Investitionen der vergangen Jahre gelang 2017 ein Überschuss von über € 8.000.–. Der Pfarrgemeinderat bedankte sich beim Fachausschuss für die engagierte und verantwortungsvolle Arbeit mit unseren Finanzen. Die Kirchenrechnung liegt ab 5. März für zwei Wochen im Sekretariat zur öffentlichen Einsicht auf.

Die öffentlichen Toiletten im Bereich des Sekretariats sollten behindertengerecht gestaltet werden. Die Kosten dafür sind  mit € 25.000.– allerdings wesentlich höher als angenommen. Der Pfarrgemeinderat stimmt dem Vorhaben trotzdem zu, da es uns wichtig ist auch für Menschen mit Behinderung eine entsprechende Infrastruktur zu bieten.

Die Diözese Linz hat erkannt dass es wichtig ist sich Gedanken über die Zukunft der Kirche in unserer Gesellschaft zu machen. Pfarrer Slawomir Dadas berichtete darüber dass sich die Diözese unter dem Motto „Kirche weit denken“ auf den Zukunftsweg machen will. Die Startveranstaltung dazu gab es im November 2017. In einem Zeitrahmen von etwa zwei Jahren setzt man sich mit sieben Themen, genannt Optionen, auseinander um die Kirche fit für die Zukunft zu machen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Homepage der Diözese. Alle Menschen sind eingeladen ihre Meinung und ihre Wünsche kundzutun.

Rund um den Kirchenplatz wurden auf Grund ihres desolaten Zustandes die Birken entfernt. Wie der Grünstreifen gestaltet werden sollte ist noch nicht entschieden. Es gibt gute Gründe statt Bäumen nur mehr eine Hecke zu pflanzen, genauso haben aber auch Bäume ihre Vorteile. In den kommenden Wochen wird entschieden wie unser Kirchenplatz gestaltet wird. Ein Problem dabei sind auch die parkenden Autos.