Bildervortrag über den Besuch in Syrien

In seiner Funktion als Obmann von ICO (Initiative Christlicher Orient) besuchte Pfarrer Dadas im Mai Syrien. Die vielen Eindrücke und Fotos hat er bei einem Vortrag in unserer Pfarre präsentiert.

Syrien – Seit mehr als sieben Jahren ist das Land geprägt von einem grausamen Krieg. Die Bilanz: Hunderttausende Tote, noch mehr Verletzte und Millionen Vertriebene und Geflüchtete. Von den Christen sind vielleicht nur mehr 300.000 im Land verblieben. So sieht eine vorsichtige Schätzung und ein Resümee unserer ICO-Projektpartner vor Ort aus, die Anfang Mai von ICO-Obmann Slawomir Dadas in Damaskus, Homs und Aleppo besucht wurden.

Beeindruckend waren für ihn die vielen Konstrastbilder, die er in Damaskus und Aleppo erlebt hat: viele vom Krieg zerstörte Häuser, mittendrin Cafés und Straßenzüge, wo das pure Leben herrscht, Kinder, die spielen oder in der Schule freiwillig „nachsitzen“, weil sie im Nachhilfeunterricht die letzten Kriegsjahre aufholen wollen, …

 

 

Homepage von ICO:
https://ico-christlicherorient.jimdo.com/

 

Wer das Hilfswerk Initiative Christlicher Orient unterstützen möchte:

Hypo Oberösterreich IBAN: AT42 5400 0000 0045 4546; BIC: OBLAAT2L

Die Spenden sind auch steuerlich absetzbar.

 

Fotos: Reinhold Wöginger