Pfingsten – ein Fest gegen die Angst

Da Firmstunden noch immer nicht gehalten werden können, gibt es regelmäßig Wortgottesdienste mit den Firmlingen, ihren Eltern, Geschwistern und Paten gefeiert, damit der Firmunterricht nicht nur einsam und verlassen vor dem Computer stattfindet.

Was ist Pfingsten? Ein langes Wochenende, viel Verkehr, hoffentlich Zeit zum Ausspannen und Besinnen. Es ist das Fest des Hl. Geistes und was brauchen wir in diesen turbulenten Zeiten mehr als einen guten Geist. Die Frage, wo in unserer Gesellschaft Ungeist herrscht, war leicht zu beantworten: bei Streit und Zwist in der Familie oder in der Schule, bei gewaltsamen Protestbewegungen, Hasspostings, Umweltzerstörung uvm. Wir sehnen uns alle nach einem Zusammenleben im guten Geist. Warum nicht gerade jetzt von Gott den guten Geist des Miteinander, der Gemeinsamkeit, der Hoffnung erbitten?

Beispiele für einen guten Geist schrieben die Firmlinge auf Papierflieger, die dann den ganzen Kirchenraum erfüllten. Da der gute Geist von oben kommt, wurden überraschenderweise auch Flieger von der Orgel herunter geschossen. Der gute Geist erfüllte den ganzen Raum.

 

 

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Andrzej Gorgol