Maiandacht – Maria singt ein Lied der Hoffnung

Im Mai ehren wir Maria, die Mutter Gottes und spüren nach, was diese besondere Frau uns für unser Leben zu sagen hat.

Marias Leben war alles andere als leicht, viele ihrer Lebensträume wurden durchkreuzt, was ihr geschah konnte sie oft nicht verstehen, auch tiefes Leid und Trauer erlebte sie. Trotzdem bezeugt sie ein großes Vertrauen in Gottes Wirken und im Magnifikat singt sie für uns alle ein Lied der Hoffnung. Im Blick auf Maria können wir erkennen, dass auch unser Leben von Vertrauen und Hoffnung getragen sein kann, wenn wir es mit Gott gehen.

Gott schaut auf mich, singt sie, er tut Großes an mir, Gott erbarmt sich meiner, er nimmt sich meiner Lebenssituation an und beschenkt mich. Maria bezeugt mit ihrem Lied ihren Glauben, ihre Hoffnung. Lassen wir uns anstecken vom Lobpreis der Maria, glauben und vertrauen neu zu lernen.

Ein großes Danke an Maria und Martha, die die Maiandacht mit ihrer Musik zu etwas Besonderem gemacht haben.

Text und Fotos: Gabi Niederschick