Firmvorstellmesse – Echt oder Fake?

Glaubst du alles oder fragst du nach? – Unter diesem Motto stand die Firmvorstellmesse.
Im Rahmen des Fastenthemas „Ruinen – Was liegt darunter verborgen, was man wieder zu neuem Leben erwecken soll, weil es wertvoll ist?“, wurde diesmal ein Schwert ausgegraben. Das Schwert steht zwar auch für Krieg, aber es soll in erster Linie dafür stehen, welche Werte wir in unserem Leben verteidigen wollen, zwar nicht mit Waffengewalt, aber mit Worten, Videos, Liedern, Demonstrationen und so weiter. Wir verteidigen Werte wie Gewaltfreiheit, Frieden, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit usw. 

Jugendliche sind auf den sozialen Medien wie Instagram, Tik Tok und Facebook täglich mit Fake News und Scheinrealitäten konfrontiert. Wem glaube ich? Wo ist es angebracht zu hinterfragen? Wann habe ich zuletzt die Wahrheit gesagt, trotz Angst vor Konsequenzen? Bei wem kann ich ehrlich sein? Sowie ich einfach auch bin: einsam, traurig, fadisiert oder wütend.

In unserem Alltag werden von uns viele Dinge verlangt, die uns herausfordern und auch überfordern, es gilt nachzufragen, zu bewerten und Stellung zu beziehen. All die Sorgen, Ängste, Gedanken, Bitten wurden in einem Smartphone-Gebet vor Gott gebracht. Die GottesdienstbesucherInnen sollten dafür auf ihrem Smartphone durch die eigenen Kontakte scrollen und für die ersten drei Personen, die Sorgen haben, die durch Unwahrheiten verletzt wurden oder denen es gerade nicht gut geht, beten.

 


Das Firmteam
Fotos: Andrzej Gorgol