Gesalbt und nicht angeschmiert – Firmung 2022

Am 4. Juni war für 25 Firmlinge der großer Tag: der Tag der Firmung! Da alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden, konnte wirklich ein großes Fest mit vielen Verwandten und Freunden gefeiert werden. Wieder einmal richtig zu Feiern tat der Seele gut. Aus dem Stift Wilhering war Abt Reinhold Dessl angereist, der mit seiner jugendgerechten Predigt viel Begeisterung an die Firmlinge und ihre Familien weitergab. Er nahm sich für jeden Firmling einzeln Zeit ein paar persönliche Worte zu reden um die Stärkung für das Leben zu verdeutlichen.

 

Einen großen Anteil an der schönen und stimmungsvollen Gestaltung der Feier hatten die Geschwister Laura und Simon Helm, die mit Familie Neudorfer für die musikalische Umrahmung sorgten. Schwungvolle Lieder ließen die Herzen der jungen Menschen höher schlagen. Die Firmbegleiterinnen haben die Firmlinge auf sehr kreative Weise und engagiert in der Firmvorbereitung begleitet. Die bunten Masken, die es abzulegen galt, um ganz echt zu sein, konnte man in der Kirche sehen und lebensgroße Figuren, in die geschrieben stand, wer man ist, für welche Werte man sich engagiert.

Ein herzliches Danke allen Helferinnen und Helfern im und rund um den Firmgottesdienst, die die Feier der Firmung aktiv begleitet und unterstützt haben.

 

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Felix Eichberger, Andrzej Gorgol