Ostersonntag in der Vogelweide im Rundfunk

Die österreichweite Übertragung eines Gottesdienstes im Radio ist ja nichts, was im pfarrlichen Alltag zur Routine gehört. – Und schon gar nicht die Übertragung der Feier am Ostersonntag, denn die Generalprobe für die Abstimmung mit dem ORF muss schon am Karsamstag – also vor der Osternachtsfeier – stattfinden.

Spannend dabei war vor allem die Frage nach der Länge der Feier. In der Generalprobe blieb ein bisschen Zeit übrig – 57 Minuten ist die deadline – im Gottesdienst am Ostersonntag ging sich dann alles auf die letzten 3 Sekunden aus.

Abgesehen von den ganzen Besonderheiten und Spannungen war das Hochfest der Auferstehung des Herrn eine schöne, stimmige Feier unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde. Der Chor unserer Pfarre, ein Ensemble der Musikschule Wels und zwei Solistinnen umrahmten die Messe musikalisch sehr beeindruckend und zu Herzen gehend.

Auf dem nachstehenden Link kann die Messe eine Woche lang nachgehört werden:
ORF Sound

Fotos: Andrzej Gorgol
Text: Ingrid Scherney