Seniorennachmittag

Wie entstehen unsere Jahreskerzen und die Osterkerzen?
Oft entzünden wir in den schönsten oder traurigsten Augenblicken unseres Lebens Kerzen als Zeichen der Hoffnung oder des Dankes.

In den meisten Familien unserer Pfarre stehen die Jahreskerzen, die seit 19 Jahren von Helfried Allerstorfer und seinem Team in liebevollster Detailarbeit gestaltet werden. Am Seniorennachmittag durften wir miterleben, wie so eine Kerze entsteht. Es ist wirklich eine „Fuzelarbeit“, braucht unglaubliche Genauigkeit und Geduld. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Hingabe und ausgetüftelter Technik die kleinsten Buchstaben auf die Kerze kommen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Handgriffe vom Entfetten der Kerze bis zum Verpacken in Schachteln notwendig sind. Der Reinerlös der 400 Kerzen kommt dem Sozialkonto CTK (Christen Teilen Konkret) zugute.

Zwei Grundgedanken begleiten die Kerze: Solidarität und Gemeinschaft in der Pfarre.

Aber auch die Osterkerze wird seit 40 Jahren in der Pfarre selbst hergestellt. Gezogen wird sie von Herrn Sterrer und künstlerisch gestaltet von Gertrude Hablesreiter, Maria Weber und Erika Kinast. Wir konnten am Seniorennachmittag die wunderschönen Kunstwerke bewundern, die in dieser langen Zeit entstanden sind. Es sind alles nach eigenen Entwürfen gefertigte Unikate. Hinter jeder steckt tagelange Tüftelei, Motivsuche und Kreativität. Bei wie vielen Taufen oder Begräbnissen wurden diese Osterkerzen bereits entzündet und haben durch ihr Licht die Gegenwart Gottes unter den versammelten Menschen symbolisiert?

Bedankt wurden allen Beteiligten für diese wertvolle Arbeit mit einem Adventkalender, der darauf hinweisen soll, dass das größte Licht zu Weihnachten auf die Welt kommt.

 

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Felix Eichberger