Fraueneinkehrnachmittag

“Anfang und Ende – wir legen alles in seine Hände.”

Unter diesem Thema stand am vergangenen Samstag der Frauen-Einkehrnachmittag. Pfarrer Johann Padinger nahm 3 Begriffe in den Fokus: Kreuz, Herz und Friede. Bilder von Lichtinstallationen dieser 3 Bezeichnungen unterstützten seine Ausführungen.

Kreuz: vertikal ausgebreitet zwischen Himmel und Erde und horizontal verbunden mit allen Geschöpfen. Es wurde im Laufe der Zeit zu einem Erlösungszeichen.

Herz: In der Bibel ist es der Sitz des Lebens. Es gibt das Herz mit beiden Seiten: gut und mitfühlend, aber auch verstockt und versteinert.

Friede: Jesu Leben war eine Friedensmission. Das Friedensgebet und der Friedenswunsch im Gottesdienst erinnern uns daran.

Es war schön und tat gut, Pfarrer Padinger nach so vielen Jahren wieder mal in unserer Mitte zu haben und ihm zu zuzuhören.

Text: Elke Leitner
Fotos: Maria Greinöcker, Christine Spiesberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert