Das war das Jungscharlager 2012

Von 8. bis 14. Juli verbrachten unsere Jungscharkinder eine supertolle Woche in Vorchdorf. Die Fotos sind nun eingetroffen und auf http://jungscharvogel.funpic.de/Fotos/JS-Lager2012/sf10_thumbs0.htm zu bewundern.

Please don´t stop the music! – Jungscharlager
Ganz nach diesem Lied war unser diesjähriges Jungscharlagerthema. Da letztes Jahr der „Tanzwahnsinn“ bei uns eingezogen ist und unser Jungscharlagertanz wie eine Bombe eingeschlagen ist, widmeten wir unser diesjähriges Jungscharlager ganz der Musik und dem Tanz. Unsere relativ kurze Anreise nach Lederau, Vorchdorf in die kleine, aber passende Volksschule Pamet verlief problemlos. Über das Lager verteilt waren zwischen 32-35 Kinder, betreut von 8-12 Gruppenleitern und bekocht von 3-6 Super-KöchInnen. Unsere Zeit verbrachten wir mit alt-bewährten Spielen wie Wiff-Zack, bei dem die Kinder das Wissen ihrer Gruppenleiter zu verschiedenen Themen testeten, Zuckerlschmuggeln, Wimpelstehln, Irrtöne, einem Mordballturnier oder dem Bastelnachmittag. Aber natürlich standen auch ganz neue Programmpunkte auf unserer Tagesordnung, so erstellte jede Gruppe eine eigene Fotostory und baute Staudämme in einem nahe gelegenen Flüsschen. Highlights waren wie jedes Jahr die SpielestadtMusicTown, in der die Kinder bei verschiedenen Unternehmen (Standesamt, Gärtnerei, Musicbar, Tanzstudio, Radio, Restaurant…) arbeiten konnten, um sich anschließend mit der Währung CD´s Essen oder Cocktails zu kaufen, und natürlich die Kinderdisco am Freitagabend, bei dem der neue gelernte Jungscharlagertanz für Megastimmung sorgte. Am Samstag gab es dann noch einen letzten Programmpunkt: Putzen!, bei dem wir uns größte Mühe gaben, die Schule wieder so herzurichten, wie wir sie bei unserer Ankunft vorgefunden haben.

Es war ein tolles Lager und ich möchte mich bei allen Gruppenleitern, Kindern, dem Küchenteam und den Seelsorgern dafür bedanken und hoffe, ihr seid nächstes Jahr alle wieder dabei !!

Text: Sophie Huemer