Menschenbilder: Rumänien

seniorennachmittagFeb1520Im Rahmen der Aktion Menschenbilder der Caritas war am 11. Februar Alexandru Kelemen beim Seniorennnachmittag zu Gast.
Alexandru leitet die Kindertagesstätte Maria Stein in Petrosani, Rumänien. Er betreut dort mit 3 KollegInnen insgesamt 55 sozial benachteiligte Kinder und deren Familien. Entstanden ist die Tagesstätte aus einer Notschlafstelle für Kinder. Diese Kinder waren nicht zwingend Waisen, die meisten entschieden, dass ein Leben auf der Straße dem in einer (meistens gewalttätigen) Familie vorzuziehen ist. Inzwischen werden nicht nur die Kinder sondern die gesamten Familien begleitet, mit dem Ziel, sie als Familie zu stärken, damit sie in einem guten Miteinander weiterleben können und die Kinder nicht von den Eltern weg müssen.
Alexandru gab auch einen Einblick in die soziale Situation in Rumänien. Benzin, Diesel, Energie und Heizkosten sind in Rumänien ebenso hoch wie hier in Österreich. Auch die Lebensmittel kosten nahezu das gleiche. Andererseits liegt das Durchschnittseinkommen der Rumänen bei 350€ netto. Wenn man dieses Ungleichgewicht bedenkt, so wird verständlich warum so viele Menschen aus Rumänien in andere EU Länder zum Arbeiten kommen. Zurück bleiben deren Kinder. Die offiziellen Zahlen besagen, dass ein Drittel aller rumänischen Kinder ohne Eltern aufwachsen weil diese zum Arbeiten im Ausland sind. Die Dunkelziffer liegt aber viel höher.
Trotz dieser bedrückenden Fakten war es für Alexandru sehr wichtig einen lebendigen, positiven Vortrag zu halten. Er berichtete und jammerte nicht. Er ist selbst, wie er sagt, ein Produkt Rumäniens und ist sehr stolz auf sein wunderschönes Land.

Ursula Hois, Regionalcaritas

Fotos: Rainhold Wöginger