Seniorenwallfahrt 2015

IMG_0364_aAn der alljährlichen Wallfahrt der Senioren der Pfarre Vogelweide nahmen am 17. Juni bei angenehmer Temperatur und auch Sonnenschein 40 Personen teil. Unter der bewährten Organisation und Leitung von Frau Anni Strasser ging es in einem komfortablen Bus über Freistadt und Sandl zur hochgelegenen Wallfahrtskirche St. Wolfgang bei Weitra.

Nach einer kurzen Erklärung der Kirche durch Pfarrer P. Markus Feyertag, besonders eindrucksvoll der zur Gänze geschnitzte Barockaltar, feierten wir mit unserem geistlichen Begleiter Kaplan Nico Tomic, der uns abschließend mit einer Reliquie des hl. Wolfgang segnete, die hl. Messe.

Die Mittagspause beim Haubnerwirt kräftigte dann alle zum Besuch unseres zweiten Zieles, des Zisterzienserstiftes Zwettl. Dort gab es eine sehr instruktive Führung durch das Kloster mit seinen großartigen romanischen, gotischen und auch barocken Bauteilen. Neben der Kirche, Kreuzgang, Kapitelsaal und Dormitorium stieß auch die mittelalterliche Latrinenanlage auf großes Interesse. Den Abschluss bildete dann ein Gang durch die Stiftsgärten und die letzte Stärkung im Stiftscafe. Diese Fahrt war zugleich der letzte Programmpunkt in dem von Anni Strasser bestens geplanten und ausgeführten Arbeitsjahr der Senioren, wofür wir uns alle recht herzlich bedanken.


Text und Fotos: Hans Kalchmair