Sizilienreise – 5. Tag: Ätna – Taormina

Dem Ausflug zum Ätna sah die Reisegruppe schon mit Spannung entgegen. Die Wetterverhältnisse  in diesem Gebiet ändern sich nämlich sehr rasch, sodass es ein Glücksfall ist, wenn man mit der Seilbahn und den Bussen bis zur touristischen Endstation in ca. 3.200 Meter hinauffahren kann. Und wir hatten Glück, zwei Drittel der Gruppe nützen die Chance, 300 Meter weiter hinauf zu kommen, als der Rest, der rund um den Busparkplatz die schwarze Landschaft der Silvesterkrater bestaunte!

Der Ätna ist mit durchschnittlichen 3.354 Metern der höchste, größte aktive Vulkan Europas; er erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 1.500 km2. Der Hauptkrater hat einen Umfang von 212 Kilometern, einen Durchmesser von 80 Metern und ist seit 1989 wegen der gefährlichen Schwefelausbrüche gesperrt. Er hat ca. 200 Nebenkegeln und der Magmaherd liegt ca. 2.000 Meter unter dem Meeresspiegel.

Am Nachmittag besuchten wir das malerische Städtchen Taormina, das auf einer üppigen Bergterrasse des Monte Tauro liegt. Die Lage mit dem Ausblick auf das darunter liegende Meer und den Ätna ist ganz wunderbar! Das griechische Theater ist das am besten erhaltene und wichtigste Denkmal der Stadt.

Fotos: Bernhard Aigner, Slawomir Dadas, Ingrid Scherney, Felix Eichberger