Kinderweihnacht: Der Weg zur Krippe

Wie so vieles andere auch war heuer die „klassische“ Kinderweihnachtserwartung mit Krippenspiel nicht möglich. Einfach ausfallen lassen war für uns aber auch keine Option. Und so entstand mit viel Kreativität und Liebe ein „Weg zur Krippe“. Und auf den durften sich unsere vielen kleinen Besucher, natürlich mit Krone auf dem Kopf, wie die echten heiligen drei Könige, machen.

Bei jeder Station erwartete unsere Besucher noch ein Teil des Weihnachtsevangeliums zum selber Lesen oder Vorlesen lassen. Los ging es mit einem Lagerplatz der Hirten, wo kleine und große Schafe auf die Kinder warteten. Danach durften die Kinder selbst zu Engeln werden, es entstanden viele lustige Fotos.

Auf ihrem weiteren Weg entdeckten die kleinen Könige einige Überraschungen, bis sie einen Weihnachtsbaum mit „ihren Sternstunden 2020“ schmücken durften und ihre Wünsche fürs neue Jahr auf Papiersterne schreiben konnten.

Auf der Suche nach der Krippe folgten die Kinder einem Labyrinth, bis sie in der Kirche schließlich noch eine Kerze anzündeten für die Menschen, die sie besonders lieb haben. Zum Abschied durften sich die Kinder noch Krippen aus Papier zum Anmalen und Basteln für zuhause mitnehmen.

So konnten sich viele Kinder die Zeit des Wartens verkürzen, bis dann am Abend hoffentlich das Christkind gekommen ist.

Text: Ulla Hois, Fotos: Felix Eichberger und Ulla Hois